(18.11.23) Willensleistung mit dem letzten Aufgebot

Handball – 3. Männer – 1. Bezirksklasse

SV 04 : TSV Einheit Claußnitz 23:21

Mit einem Rumpfkader die Tabellenführung erneut verteidigt!

Nachdem man in der Vorwoche mit prall gefüllter Bank in Freiberg souverän die beiden Punkte mit nachhause nehmen konnte, standen die Vorzeichen vor dem erneuten schweren Auswärtsspiel gegen den TSV Einheit aus Claußnitz nicht sonderlich gut. Ganze 9 Spieler konnte man aufbieten, darunter Philipp Steiniger aus der Vierten (besten Dank dafür!) und mit Enrico Feustel einen Torhüter. Somit konnte man nicht wie gewohnt aus der Breite des Kaders schöpfen, sondern musste den Bock dieses mal mit Wille, Moral und Kampfgeist umstoßen.

Pünktlich um 15 Uhr pfiffen die beiden Roßweiner Sportfreunde Uwe Meyer und Klaus Ogiermann die Partie mit Ballbesitz für Schwarz-Gelb an. Zwar konnte die Dritte diesen ersten Angriff nicht in ein Tor ummünzen, zeigte in der folgenden Abwehraktion aber, dass das Feuer brannte und dem Gegner das Leben schwer gemacht werden sollte. So konnte die erste Angriffsbemühung des TSV durch Max Dehmel gestoppt werden und den fälligen Konter verwandelte Axel Voigt zum (von der Oberlosaer Bank umjubelten) 0:1. Auch in der Folge bissen sich die Gegner buchstäblich die Zähne am massiven Abwehrblock um die beiden Regisseure Max Dehmel und Tobias Lienemann aus. Offensiv spielte man konzentriert, sodass es – wer hätte das gedacht – nach sechs gespielten Minuten 0:3 für die Randplauener stand. In der Folge konnten die Gastgeber zwar den Anschluss herstellen, doch klug ausgespielte Angriffe, konzertiert durch Niels Wöllner auf Rückraum-Mitte bescherten dem SV04 stets Torerfolge. Als dann Marcel Rüdiger vom Punkt und Alexander Melchner aus dem Rückraum zur erneuten drei Tore Führung (4:7; Minute 13) trafen, sah sich der Coach des TSV zur Auszeit genötigt. In dieser fand Trainer Carsten Voigt kaum Grund zur Kritik. Lediglich in der Offensive könnte man teilweise mehr Geduld walten lassen.
Gesagt getan: da ein weiterer Angriff des TSV verpuffte und Jonas Lienemann von rechts außen das Visier scharf stellte, bedeutete das die erstmalige vier Tore Führung für schwarz-gelb in Minute 15. In der Folge egalisierten sich beide Mannschaften. Die Dritte konnte sogar Unterzahlsituationen glimpflich, wenn nicht sogar erfolgreich gestalten. Da Claußnitz zwischenzeitlich auf Manndeckung gegen Niels Wöllner umstellte, legte die Dritte in Minute 27 die Karte, um sich auf die neuen Umstände einzustellen. Und da der TSV dem SV04 den Gefallen tat, sich für zwei Minuten zu dezimieren, bedankte man sich durch Tore der Flügelzange Voigt/Lienemann und konnte sich so in Minute 29 eine fünf Tore Führung zum 7:12 erspielen. Zwar traf der Gastgeber kurz vorm Pausenpfiff zum 8:12, was die Leistung der Dritten aber keinesfalls schmälerte.

Zum Pausentee konnte man sich zwar für eine hervorragende Leistung in den ersten 30 Minuten gratulieren, dennoch reichte dieser Vorsprung bei Weitem nicht. Also war die Marschrichtung klar: aus einer sattelfesten Abwehr heraus die eigenen Angriffe lange ausspielen und dann die entsprechenden Nadelstiche setzen.

Die Vorgaben wurden dann auch gleich umgesetzt, da der TSV den Ball hatte und dessen erster Angriff in Halbzeit zwei abgewehrt werden konnte. Vorn war es dann erneut Jonas Lienemann, der zum 8:13 in Minute 32 traf. Auch in der Folgezeit machten es die Randplauener trotz dünner Personaldecke hervorragend. Zwar schlichen sich hier und da verschleißbedingte Unkonzentriertheiten ein, welche den Gegner in Minute 36 (12:14) und 44 (14:16) jeweils am Anschluss schnuppern ließen, doch in beiden Fällen konnte man durch Doppelschläge den alten Abstand von vier Toren wieder herstellen. So bog man durch Jonas Lienemanns Tor zum 16:20 in Minute 51 auf die Zielgerade ein und war sich der nun anstehenden Crunch-Time bewusst. Diese gestaltete die Dritte weiterhin sehenswert, sodass man in Minute 56 beim 17:22 (erneut durch Jonas Lienemann) nahezu von der Entscheidung sprechen konnte. Der Gastgeber griff nun nach dem letzten Strohhalm und stellte auf Manndeckung um. Drei Gegentore in Folge brachten den TSV beim Stand von 20:22 und noch 44 zu spielenden Sekunden wieder in Schlagdistanz. Da fasste sich Axel Voigt ein Herz und dribbelte durch die komplette Claußnitzer Abwehr und machte mit dem Tor zum 20:23 den berühmten Deckel drauf. Nach der Partie eröffnete er seiner Truppe, dass er mit seiner E-Jugend 2-3 mal die Woche dribbeln übt, was offenbar auch dem Trainer zugute kommt.
Claußnitz bekam zum Schluss noch einen Strafwurf zugesprochen, welcher aber lediglich Kosmetik bedeutete. Somit gewann die Dritte sensationell aufgrund der dünnen Personaldecke am Ende aber auch hochverdient beim TSV Einheit Claußnitz und konnte somit die Tabellenführung weiter verteidigen.

Nach zuletzt zwei Auswärtsspielen in Folge heißt es am 25.11.2023 endlich wieder Heimspielzeit! Zu Gast ist die HSG Zwönitztal gegen welche das Ziel (mit hoffentlich entspannterer Personalsituation) nur heißen kann: Heimsieg. Anwurf ist nicht wie gewohnt um 14 Uhr, sondern diesmal um 12 Uhr.

SV 04: Feustel (Tor),Steiniger, Rüdiger (4/3), T. Lienemann (3), J. Lienemann (5), Melchner (2), Dehmel (3), A. Voigt (5), Wöllner (1)

7-Meter: Oberlosa 5/3 verw. – TSV Einheit Claußnitz 4/2 verw.

Zeitstrafen: Oberlosa 10 min – TSV Einheit Claußnitz 8 min

Schiedsrichter: Meyer/Ogiermann (beide Roßweiner SV)

CV