(11.01.2020) 1. Frauen

Handball – 1. Frauen – Sachsenliga

Erste Frauenmannschaft mit Sieg gegen Spitzenreiter

SV 04 – HC Leipzig II  36:34

An diesem Samstag gelang unserer ersten Frauenmannschaft ein Rückrundenstart nach Maß. Nach 60 Minuten und 70 Toren leuchtete ein 36:34 von der Anzeigetafel der Kurt-Helbig-Halle und der Heimsieg gegen den HC Leipzig II war perfekt.

Nach einem Unentschieden zum Hinspiel konnte das Team von Alexander Melchner zum Start der Sachsenliga-Rückrunde noch einen Draufsetzen und zwei Punkte im Vogtland halten. Gegen den bis dato ungeschlagenen Tabellenführer der Sachsenliga, der gespickt mit A-Jugend-Bundesliga-Spielerinnen nach Plauen reiste, war das keine leichte Aufgabe für die SV04erinnen. Sage und schreibe 70 Tore in 60 Minuten Spielzeit lassen erahnen, dass dies kein „Spiel der Abwehr“ war und einiges an Laufbereitschaft erforderte. Die Gastgeberinnen kamen gut ins das Spiel, sodass HCL-Trainer Fabian Kunze bereits nach zehn Minuten und einem Spielstand von 9:5 Redebedarf mit seinem Team hatte. Die SV04er ließen sich davon nicht aus der Ruhe bringen und netzten weiter munter ein. Nach 17 gespielten Minuten hatten sich bereits alle einsetzten Spielerinnen in die Torschützenliste eingetragen.

Nun folgte eine Phase mit leichten Unkonzentriertheiten in der Abwehr und Fehlwürfen, welche von den Leipzigerinnen postwendend ausgenutzt wurden. So gelang den Gästen in der 22. Minute der Ausgleich zum 16:16 und in der Folge der Führungstreffer. Die SV04-Damen ließen sich nicht abschütteln und legten immer wieder nach. Kurz vor dem Seitenwechsel sorgten Dominika Kolomaznikova und Kristin Dräger dann wieder für die Wende und den 20:19 Halbzeitstand.

In der zweiten Halbzeit ging es munter weiter. Oberlosa legte vor, Leipzig zog nach, Führungstreffer hier, Ausgleich da und wieder andersherum, kein Spiel für schwache Nerven. Dies sollte sich so bis zur letzten Spielminute fortsetzen. Jeder Treffer wurde von den Fans auf der Tribüne bejubelt und die Mannschaft super unterstützt. In der 50. Spielminute konnte der HCL II erstmals mit 2 Toren (29:31) in Führung gehen. Sofort nutzte Trainer Alexander Melchner seine Möglichkeit zum Timeout, um den Spielfluss der Leipzigerinnen zu stören und sein Team nochmals zu justieren. Mit Erfolg, wie der anschließende Doppelschlag von Kristin Dräger zeigte. Die letzten acht Spielminuten waren dann wie ein Schnelldurchlauf des gesamten Spiels mit ständig wechselnder Führung. Ganze 45 Sekunden vor Schluss konnte Nena Mühlmann den Abstand auf zwei Tore vergrößern, Leipzig zog zwar nochmals nach, aber das letzte Tore gehörte Dominika Kolomaznikova und ihrem Team.

Das gesamte Team und die Fans auf der Tribüne feierten den Rückrundenauftakt nach Maß, bei dem sich alle Oberlosaer Feldspielerinnen in die Torschützenliste eintragen konnten. Das Trainergespann Alexander Melchner und Sabrina Martin hatten nach dem Spiel noch die ein oder andere Schweißperle auf der Stirn stehen, waren aber sichtbar zufrieden mit der Leistung ihres Teams und weiteren wichtigen Punkten für den sicheren Klassenerhalt.

Es spielten: Franziska Weiß, Michelle Martin, Elli Hertel (alle Tor), Gini Hermann (1 Tor), Johanna Mattes (3), Merle Brückner (3), Michéle Söllner (5), Kathrin Seebauer (3), Nena Mühlmann (7, davon 2 Siebenmeter), Kristin Dräger (6), Dominika Kolomaznikova (8).

(FS)