Erfolgreicher Saisonstart

12.09.2020

Sachsenliga Damen Volleyball

Erfolgreicher Saisonstart der Oberlosaer Volleyballerinnen

Ziemlich genau ein halbes Jahr Zwangspause liegt zwischen dem coronabedingten Abbruch der letzten Saison und dem nun lange herbeigesehnten Start in die neue Meisterschaftsperiode. Neu ist, dass mit den Oberlosaerinnen weitere 12 Teams im diesjährigen Kampf um die Meisterschaftskrone in der Sachsenliga antreten werden. Allein vier Teams müssen am Ende den bitteren Abstiegsweg in die Sachsenklasse nehmen. Aufgrund der Verwerfungen und problematischen Konstellationen im Aufstiegs- und Abstiegsgeschehen der Abbruchsaison wurde seitens des SSVB im Sinne des Sports entschieden und fragwürdige Benachteiligungen vermieden.  Allerdings wird nur eine Hinrunde gespielt, bei der die besten acht Teams am Ende in eine finale Playoff-Runde einziehen.

So war für die Gushurst-Schützlinge klar, dass zum Meisterschaftsstart zu Hause in der SH Uferstr. gegen den Dresdner SSV II und die MH Metallprofil Volleys Dippoldiswalde keine Punkte leichtfertig liegen gelassen werden dürfen.

Gegen die erfahrenen Dresdnerinnen begann Oberlosa sehr konzentriert, verlor aber in der Folge den Vorsprung. In einem energischen Schlusspurt mit dem 26:24 ging der SV04 in Führung und legte mit dem 25:19 im zweiten Satz nach. Mitte des dritten Satzes riss der Spielfaden und Dresden schaffte mit dem 25:19 den Anschluss. Oberlosa hatte lange einen Rückstand im vierten Satz aufzuholen, ehe dann mit dem 12:12 der Satz kippte. Insbesondere Paula Rohleder brachten mit knallharten Schmetterschlägen Oberlosa in die Siegerspur. Trainerfuchs Lutz Gushurst hatte mit der Einwechslung von Erika Wolf beim 7:11-Rückstand eine glückliche Hand. Der Youngster zermürbte beim 14:13 mit sieben raffinierten Aufgaben den SSV, der nicht mehr  konzentriert in den Angriff kam. Mittelblockerin Vroni Vogt, Paula Rohleder, Cosima Freihe und Kapitänin Katina Krell brannten im Umkehrspiel  ein Angriffsfeuerwerk ab, das dann den verdienten 25:20- Satz- und 3:1-Spielsieg bescherte.

Im zweiten Match gegen MH Metallprofil Volleys Dippoldiswalde entbrannte ebenfalls erneut ein heißes Duell. Die Gäste, denen 5 Stammkräfte fehlten, mussten im ersten Satz den nervenstarken Oberlosaerinnen  mit 26:24 den Vortritt lassen. Aileen Sammler stopfte als Libera energisch die Abwehrlücken und „kratzte“ so manchen verloren geglaubten Ball noch vom Parkett. Ulrike Buchheim verteilte als sehr stabile Zuspielerin in gewohnter Klassemanier ihre präzisen Pässe. So ging der zweite Satz mit 25:17 deutlich an Oberlosa.  Die Gäste machten  ihrem Vereinsnamen alle Ehre und lieferten abschließend noch einen „metallharten“ Satz der Extraklasse. In einem auf- und abwogenden Geschehen hatten die Oberlosaerinnen dann endlich mit 31:29 das umjubelte siegreiche Ende für sich.

Das Hygienekonzept als Novum wurde erfolgreich umgesetzt, weil sich alle Besucher strikt an die Auflagen des Gastgebers  gehalten haben.