Volleyballdamen weiter an der Spitze

Volleyball Sachsenliga Damen Staffel B

Oberlosa nicht von der Spitze zu verdrängen

Die Stimmung unter dem Oberlosaer Anhang in der Sporthalle Uferstr.  reichte am späten Samstagnachmittag von ungläubigem Staunen bis zu unbändiger Freude über einen grandiosen Heimauftritt des Oberlosaer Damenteams, das wie aus einem Guss auftrumpfte. Wurde im ersten Satz eine  13:8-Führung gegen die Shatterhands Radebeul mit dem 19:19 hergegeben, ging es auf und ab bis zum 23:23. Die Einwechslung von Katina Krell in der Schlussphase brachte den Ruck zum knappen Satzsieg von 26:24. Im zweiten Satz zeigte Youngster Erika Wolf ihren Mannschaftskolleginnen mit super Blockspiel und mutigen Angriffen, wie Radebeul zu stoppen ist. Mit 25:14  wurde Radebeul jetzt klar beherrscht. Henriette Krell gelang  im dritten Satz wie schon vor zwei Wochen beim  USV TU Dresden das Kunststück, mit einer Aufschlagserie die Gäste nachhaltig in die Bredouillie zu bringen, wodurch Oberlosa 8 Punkte in Folge holte. Mit 25:13 im dritten Satz war der 3:0-Sieg souverän eingefahren.

Im zweiten Match stand der in der vergangenen Saison stark aufgespielte SV Motor Mickten auf dem Parkett. Für Mickten war es der eigentliche Saisonauftakt. Oberlosa begann mit Kapitänin Katina Krell, die im Vorspiel wegen Schulterproblemen über weite Strecken geschont werden konnte. Mickten kämpfte sich im ersten Satz  mit 9:12 heran, ehe Oberlosa einen wahrhaften Angriffssturm entfachte. Cosima Freihe mit einer sehr hohen Erfolgsquote von Position vier und Allrounder Paula Rohleder aus allen Lagen schossen den SV04 mit 16:10 in Front, ehe Ulrike Buchheim, die zuverlässige Zuspielerin, zur Aufgabe schritt und 9 Punkte entweder direkt im Aufschlag erzielte bzw. der Rest von Mittelblockerin Vroni Voigt erledigt wurde. Mit 25:10 wurde der erste Satz noch vom zweiten Satz getoppt, als sogar ein 25:8 -Satzsieg gelang. Hier zeigte Vroni Vogt ihre Aufschlagkünste mit allein 8 Punkten für Oberlosa, das auch im dritten Satz nicht locker ließ.  Libera Lizzy Friedel räumte wie ein Wiesel in der Feldabwehr auf und  brachte so manchen schweren Ball im Umkehrspiel technisch sauber zur Zuspielerin. Mit 25:11 wurde der Schlusspunkt gesetzt unter einen hochverdienten 3:0-Sieg. Die Gushurst-Schützlinge rangieren mit jetzt 9:0- Punkten und 9:0-Sätzen unangefochten auf Platz 1 der Staffel B der Sparkassen-Sachsenliga.

In vierzehn Tagen geht es gegen den Dresdner SSV II  in die nächste auswärtige Bewährungsprobe.

Oberlosa:  Wolf, Rohleder, Buchheim, Krell K., Krell H., Mennel, Sammler, Voigt, Pögl, Freihe, Friedel