Niederlage beim Heimspieldebüt

Volleyball Regionalliga OST Damen

01.10.2022: Oberlosaerinnen verlieren im  Heimspieldebüt

Am Sonnabend um 15 Uhr starteten die Oberlosaerinnen zu Hause in der SH Uferstr. im mit Spannung erwartete Bezirksderby gegen den Chemnitzer VV.  Gästecoach Axel Rennau musste auf seine etatmäßige Libera verletzungsbedingt verzichten . Seine Schützlinge feierten vorige Woche einen dramatischen 3:2-Tiebreaksieg gegen den VSV Jena und wollten in Plauen die Siegesserie fortsetzen. Für das SV04-Aufsteigerteam um Katina Krell und Paula Rohleder kam es an, an das Freita-Spiel anzuknüpfen und bereits mit den Aufgaben gehörig Druck aufzubauen, was im Matchverlauf aber nur bedingt gelang. Im ersten Satz entspann sich ein lebhaftes Match. Beim 21:23 nahm Lutz Gushurst die Auszeit, um seinen Schützlingen die Linie vorzugeben. Und tatsächlich holten  die Oberlosaerinnen zur Freude der  fast 100 Zuschauer mit 27:25 den ersten Satz. Davon unbeeindruckt bestach Chemnitz mit einem disziplinierten und schnellen Angriffspiel. Gegen die CVV- Feldabwehr hatten die Oberlosaerinnen nur mit harten Angriffen eine Chance, weil Chemnitz  wie eine Gummiwand die Bälle immer wieder ins Spiel brachte. Im Oberlosaer Spiel fehlte den Leistungsträgern die gewohnte Frische und zu viele einfache  Fehler belasteten das Aufbauspiel.  So übernahm Chemnitz permanent die Initiative und Satzführung. Mit 20:25, 22:25 und 16:25 ließen die Gäste nichts anbrennen und entführten mit dem 1:3-Auswärtssieg völlig verdient die Punkte im vom Schiriduo Scarabis / Hanitzsch tadellos geleiteten Match.

Die überragende Gästekapitänin Anna-Maria Nitsche wurde geehrt als beste Spielerin (MVP). Aus dem Heimteam wurde Katina Krell die MVP-Ehre zuteil.

Bereits kommenden Sonnabend 08.10. um 14 Uhr steigt in der Kurt-Helbig-SH das nächste Bezirksderby gegen den SSV Fortschritt Lichtenstein.