05.11.22 Oberlosaer Damen ON FIRE

Oberlosaer Damen ON FIRE

Die Volleyballdamen des SV 04 Oberlosa hatten am Sonnabendnachmittag in der Kurt-Helbig-Sporthalle das  Team Volley Juniors Thüringen (SSR) zu Gast und feierten vor fast 100 Zuschauern einen überzeugenden 3:1- Heimsieg ( 14;-15; 16; 16). Die sehr  junge und breit aufgestellte Nachwuchsmannschaft der Gäste, deren Akteure aus 7 Thüringer Klubs an das Erfurter Sportgymnasium delegiert wurden und ihr Abitur erwerben wollen, hatte am Vorabend bereits in Dresden gegen den DSC 1898 II bei der 3:1- Niederlage Lehrgeld gezahlt. Ihre Kampfkraft bewiesen die Erfurter Youngster aber schon, als ihnen vor 14 Tagen mit dem überraschenden  3:2-Heimsieg gegen den Tabellendritten SC Freital I der erste Punktgewinn gelang. Oberlosa war also gewarnt und begann zunächst verhalten. Erst Mitte des ersten Satzes konnte Oberlosa mit einem 18:12 enteilen, weil der Druck im Angriff endlich erhöht wurde. Im zweiten Satz aber wurde durch einen 7:14-Rückstand der Satz sehr frühzeitig aus der Hand gegeben, zumal die Erfurter Youngster hier ihre besten Szenen hatten. Oberlosa unterlief zu viele Annahmefehler, wodurch im Angriff nichts überraschendes gelang. Die Mahnungen von Trainer Lutz Gushurst wurden offenbar in der Satzpause  angenommen, weil dann im dritten und vierten Satz Oberlosa sein Potenzial eindrucksvoll abrief. Gute Annahmen von Lizzy Friedel, das gewohnt präzise Zuspiel von Ulrike Buchheim konnten Vroni Vogt, Katina Krell, Cosima Freihe und Melina Gerke im Angriff sehr oft in Punkte verwandeln. Überragend aber die Effizienz von Paula Rohleder, die das Team mit ihren vulminanten Angriffen aus allen Positionen auf dem Feld förmlich mitriss und den Gegner demoralisierte. Sie wurde auch zurecht zur besten Spielerin aus dem Oberlosa-Team bestimmt. Im Erfurter Team wurde Caroline Glatkowski geehrt. Bereits am kommenden Wochenende steht gegen den VSV Jena ein sehr wichtiges Auswärtsspiel in der Regionalliga Ost an, in dem es gilt, den Abstand zum Tabellenende weiter zu vergrößern.