17.12.22 Oberlosa bleibt am Spitzentrio dran

Regionalliga Ost Damen – 10. Spieltag
17.12.2022
Oberlosa bleibt am Spitzentrio dran
Oberlosa war auf einen harten Gang gegen den SC Freital I vorbereitet, zumal bisher immer erst der Tiebreak die Entscheidung brachte, so wie in der Hinrunde, als in Freital 2:3 verloren wurde. Umso erfreulicher der am Ende hart erkämpfte 3:0-Sieg (23; 17; 22) gegen den Tabellenverfolger, den nun schon 7 Punkte trennen vom SV04.
War der Start noch etwas „aufgeregt“ im Oberlosaer Sechser, legte sich das schnell und Oberlosa übernahm mit dem 20:17 die Führung im ersten Satz. Als Freital ständig verkürzte, nutzte Trainerfuchs Gushurst mit der Auszeit bei 23:22 diese kleine Unterbrechung, um sein Team mit genauen Anweisungen auf die Endphase im Satz einzuschwören, was von den Spielerinnen perfekt umgesetzt wurde. Freital versuchte insbesondere mit ihren besten Blockspielern die Oberlosaer Hauptangreiferinnen zu neutralisieren. Katina Krell und Paula Rohleder gelang es in der Folge aber immer besser, mit durch Ulrike Buchheim schnell gespielten Pässen, den Freitaler Block zu überlisten. Im zweiten und drittem Satz legte sich die Nervosität etwas, weil auch kleinere Rückstände sofort aufgeholt wurden. Besonders die sehr stabile Annahme, allen voran von Lizzy Friedel, und wichtige Angriffsunterstützung durch Yeniree Galindo mit gut platzierten Bällen nach langen Ballwechseln machten den Unterschied. Erika Wolf war sehr präsent im Block und „nervte“ den Freitaler Angriff. Paula Rohleder griff gewohnt stark mit Überraschungsangriffen aus dem Hinterfeld in das Match ein und die durch die trainingsseitige taktische Vorbereitung des Spiels durch das Trainerteam Gushurst/Laudel sehr gut aufgelegte Feldabwehr ließen nichts anbrennen. Bei Freital erwähnenswert das Agieren von Zuspielerin Corinna Ssuschke-Voigt, einer ehemaligen Nationalspielerin, die mit 1,90 m Körpergröße den einen oder anderen zweiten Ball gleich mal direkt versenkte und um die die Oberlosaerinnen im eigenen Angriff natürlich einen Bogen machten, um dem starken Block nicht in die Falle zu gehen.
Am Ende war es ein ausgesprochenes Kampfspiel, das Oberlosa jetzt in der Tabelle punkt- und satzgleich mit Engelsdorf auf Platz 4 vorrücken ließ. Mit Kapitänin Katina Krell und Denise Bunnenberg (SC Freital) wurden die besten Spielerinnen geehrt. Nach einer kleinen Weihnachtspause beginnt bereits die Vorbereitung auf das nächstes wichtige Spiel am 7. Januar auswärts gehen den Tabellenzweiten Chemnitzer VV.
eingesetzt: Wolf, Rohleder, Buchheim, K. Krell, Galindo, Freihe, Friedel, Gerke, Mennel, Pögl
Fotos: Jens Meinel