07.01.23: Toller Jahresauftakt

Einen besseren Start in die Rückrunde konnten sich die Gushurst-Schützlinge am Sonnabend, dem 07. Januar, beim Spitzenspiel in der Regionalliga Ost beim Chemnitzer VV kaum bescheren. Vor 110 Zuschauern in der Sporthalle des Terra Nova Campus gewannen die Oberlosaerinnen gegen die Hausherrinnen am Ende souverän mit 3:1 ( 19; -21; 15; 21) und setzten ihre seit drei Monaten anhaltende Siegesserie fort.

Gleich im ersten Satz legten die selbstbewussten Gäste mit einer 8:15-Führung die Marschrichtung im Spiel klar fest. Die sichtlich überraschten Chemnitzerinnen fingen sich im zweiten Satz und zeigten ihrerseits, warum sie bisher auf Tabellenplatz zwei Anspruch erhoben. Der SV 04 verlor in der Satzmitte kurzzeitig die Kontrolle und ließ den CVV mit 21:15 entwischen. Die Verkürzung des Rückstandes auf 22:19 konnte den ärgerlichen Satzverlust aber nicht mehr aufhalten. Sichtlich aufgekratzt legten die Oberlosaerinnen im dritten Satz los. Mit der schnellen 15:7-Führung konterte der SV04 im dritten Satz siegreich. Im vierten Satz hatten die Gäste am Ende einfach die größeren Kraftreserven und gingen erneut komfortabel 15:8 in Führung. Dennoch gelang es dem um jeden Ball kämpfenden CVV-Team in einer turbulenten Aufholjagd, auf 20:19 heranzukommen, was auch bei den zu Hause den DVV-Liveticker am Handy verfolgenden Fans den Spannungspegel ansteigen ließ. Am Ende bewies das bestens vorbereitete Team um Kapitänin Katina Krell (beste SV04-Spielerin) die notwendige mentale Stärke, parierte erfolgreich die CVV-Angriffe und punktete routiniert. Oberlosa vermochte es über die gesamte Spielzeit, mit Aufschlagserien den Gegner zu beeindrucken und sich dann auch abzusetzen. Die beiden zufriedenen Trainer Lutz Gushurst und Steffen Laudel erkannten eine deutlich verbesserte Feldabwehr und eine höhere Variabilität und Härte im Angriffsspiel. Vor allem die langen Ballwechsel konnten von den Oberlosaerinnen mehrheitlich für sich entschieden werden.
Mit Platz drei steht Aufsteiger Oberlosa momentan auf einem Medaillenrang. Nächste Woche tritt das Team in Lichtenstein zum nächsten Derby an und hat wegen der ärgerlichen Heimniederlage der Hinrunde mit Gastgeber SSV noch „ein Hühnchen zu rupfen“.
Eingesetzt: Wolf, Rohleder, Buchheim, Krell,K., Mennel, Galindo, Voigt, Freihe, Leicht, Friedel, Gerke
Plauen, 08.01.2023