21.01.23: Heimische Niederlage

Regionalliga Ost Damen
Oberlosa verliert Anschluss an Spitzentrio der Regionalliga Ost
Am Sonnabend 21. Januar stellte sich mit Lok Engelsdorf I der Tabellenzweite den Oberlosaer Volleyballfans vor. Nach nur 73 Spielminuten war dann klar, dass sich die Leipzigerinnen mit einem eindrucksvollen 3:0-Auswärtssieg (15; 23; 15) für die Hinspielniederlage revanchieren konnten. Die SV04-Damen ließen in diesem richtungsweisenden Match einfach die gewohnte Power vermissen. Im ersten Satz konnten die Gäste mit 9:17 entscheidend enteilen. Ausschlaggebend war vorallem die zu hohe Eigenfehlerquote der Oberlosaerinnen.
Im zweiten Satz fand dann aber ein Aufbäumen im Gushurst-Team statt, als man ein 17:21 aufholte und eigentlich den Satz hätte noch drehen können. Aber letztendlich konnte der Oberlosaer Sechser nicht die gewohnte Konsequenz im Abschluss aufbringen.
Im dritten Satz konnten die Oberlosaerinnen bis zur Satzmitte ordentlich mithalten, ehe dann die athletischen und variabel angreifenden Engelsdorferinnen die entscheidenden Fehlerketten im Oberlosaer Spiel bewirkten. Damit rutscht das SV04-Team wieder auf Platz 4 in der Tabelle. Als beste Spielerinnen wurden jeweils die beiden Zuspielerinnen Ulrike Buchheim und Christina Heinze (Engelsdorf) ausgezeichnet.
Bereits kommende Woche geht es für Oberlosa zu den Volley Juniors Thüringen (SSR). Dies bietet die Gelegenheit, schnell wieder in die Siegesspur zu kommen. Klar ist aber auch, dass kein Team in der Liga mehr den Aufsteiger Oberlosa unterschätzt. So ist auch vor den jungen Erfurterinnen Vorsicht geboten.
Es spielten: Buchheim, Rohleder, Krell K., Gerke, Galindo, Freihe, Voigt, Wolf, Friedel, Leicht, Mennel, Sammler
Gunar Rus
AL VB SV 04