04.02.23: Platz 3 mit Sieg unterstrichen

VOLLEYBALL Regionalliga Ost Damen
Samstagsabendkrimi in der Kurt-Helbig-SH
Zu etwas ungewohnter Zeit um 19:30 Uhr empfingen die Volleyballerinnen des SV 04 Oberlosa am 04.02.23 den Tabellenachten VSV Jena. Mit vier Spielen im Rückstand spiegelt das Tabellenbild nicht die wahre Leistungskraft dieses in der Regionalliga etablierten Gästeteams wider. So boten dann beide Mannschaften den Zuschauern ein äußerst spannendes Match, das Oberlosa mit 3:1 (14; 21; -22; 15) am Ende noch souverän für sich entschied. Dabei stand im Vorfeld die Frage, wie die Mannschaft die kurzfristigen Ausfälle im Angriff mit Erika Wolf und Cosima Freihe kompensieren kann.
Die Oberlosaerinnen begannen sehr konzentriert und überraschten die Gäste Mitte des ersten Satzes erfolgreich mit einer 17:11- Führung. Hervorzuheben starke Aufgabenserien von Melina Gerke und Vroni Voigt. Im zweiten Satz zeigten die Jenaerinnen deutlich mehr Aggressivität und blieben an den Hausherrinnen bis zum 21:20 dran. Es war immer wieder Zuspielerin Ulrike Buchheim (MVP), die die punktgenauen Zuspiele für den Angriff aus dem Hinterfeld und schnelle Anspiele am Netz auf Paula Rohleder, Katina Krell und Vroni Voigt initiierte und damit den zweiten Satzsieg entscheidend mit bewirkte. Wohl keiner hatte in der Halle Zweifel, dass nach der Oberlosaer 21:16-Führung im dritten Satz noch etwas schief gehen könnte. Der Jenaer Kapitänin Juliane Großwendt gelang aber mit einer starken Aufgabenserie das Kunststück, den fast verlorenen Satz für ihr Team noch aus dem Feuer zu reissen. Es spricht für das mental starke SV04-Team, dass es nicht in Konfusion und Hektik unterging, sondern sich im vierten Satz sofort wieder fing und dem Gegner in der Annahme jetzt durch das stabil agierende Liberateam Lizzy Friedel/Aileen Sammler wieder Paroli bot. Pauline Mennel mit sicheren Aufschlägen und die am Netz mit genau platzierten Angriffen sehr routiniert agierende Yeniree Galindo ließen das Oberlosaer Team, das von der gesamten Auswechselbank und dem Publikum während der gesamten Spielzeit stark unterstützt wurde, nicht mehr von der Siegerstraße abweichen. Aus dem Jenaer Team wurde nach dem Match Michelle Stadelmaier als beste Spielerin geehrt. Als dann die Nachricht bekannt wurde, dass Tabellennachbar Chemnitz gegen Engelsdorf mit 0:3 verloren hatte, war klar, dass der dritte Platz vorerst gesichert wird und der Abstand auf vier Punkte anwächst.
In vierzehn Tagen fährt das Team zum abstiegsgefährdeten DSC II nach Dresden.
SV 04: Rohleder, Buchheim, K. Krell, Mennel, Sammler, Voigt, Pögl, Galindo, Leicht, Friedel, Gerke
Plauen, 05.02.2023
Gunar Rus