(04.03.2023) Historischer Sieg für Oberlosa

Handball – Oberliga / Männer

Historischer Sieg für Oberlosa

HC Glauchau/Meerane – SV 04 Oberlosa  25:26

Der SV 04 Oberlosa hat seine Siegesserie in der Mitteldeutschen Oberliga fortgesetzt. Die Spitzenstädter gewannen ihr Auswärtsspiel beim HC Glauchau/Meerane mit 26:25. Sieben Siege in Folge gelangen den 04ern seit ihrer Zugehörigkeit zur Oberliga noch nie.

Die Partie in der Glauchauer Sachsenlandhalle begann so, wie von den Experten erwartet. Zwei starke Abwehrreihen mit glänzend aufgelegten Torhütern bestimmten die Szenerie. HC-Torjäger Vaclav Klimt brachte die Hausherren zunächst mit 2:0 in Führung. Beim 4:4 durch einen sicher verwandelten Strafwurf von Sebastian Naumann gelang Oberlosa erstmals der Ausgleich, wenig später brachte Jakub Kolomaznik die Schwarz-Gelben sehenswert in Führung. Das Kopf an Kopf Rennen setzte sich über weite Strecken der ersten Hälfte fort. „Wir hatten im ersten Spielabschnitt einige unnötige Fehler zu viel. Das haben wir durch eine stabile Abwehr und sehr gutes Rückzugsverhalten kompensieren können“, erklärte Co-Trainer David Woitke später.

Über die Stationen 6:6 und 9:9 konnte sich kein Team absetzen. Dann vernagelte HC-Keeper Ludek Kylisek seinen Kasten und seine Vorderleute sorgten beim 12:9 für die erste deutlichere Führung der Hausherren. Mit dem Selbstvertrauen einer langen Siegesserie im Rücken, ließen sich die Plauener jedoch nicht aus der Ruhe bringen. Philip Trommer-Ernst, Franz Schauer (2) und Sebastian Naumann sorgten für den 13:13-Pausenstand.

Nach dem Seitenwechsel erwischten die Vogtländer den besseren Start. Louis Hertel (2), Libor Hanisch und Jakub Kolomaznik sorgten für eine 17:14-Führung der Schwarz-Gelben. Der erneut starke Hanisch kassierte in der Folge zwei Zeitstrafen und war im Anschluss kaum zu beruhigen. „Unglaublich! Erst blocke ich einen Ball, dann tritt mir der Gegenspieler auf den Fuß und ich kassiere dafür zwei Strafen“, schüttelte der Plauener Abwehrchef den Kopf.

Die 04er überstanden jedoch auch dank eines starken Benas Vaicekauskas im Tor, diese kritische Phase schadlos und bauten die Führung in der Folge durch Trommer-Ernst auf 22:18 aus. Zwischenzeitlich sah HC-Kapitän Christian Staude nach hartem Foul an Louis Hertel die Rote Karte. „Dann reißen wir uns in fünf Minuten beinahe alles ein, was wir zuvor aufgebaut haben“, kritisierte SV-Teamchef Ladislav Brykner im Nachgang den kurzzeitigen Konzentrationsverlust seiner Schützlinge.

Die Westsachsen schlossen wieder zum 21:22 auf und kamen wenig später sogar zum 24:24-Ausgleich. „In dieser Phase haben uns die Fans enorm geholfen, das war ja heute Heimspielatmosphäre“, zog Brykner vor den eigenen Anhängern den Hut. In der Crunch-Time bewies dann einmal mehr Ivan Kucharik seine ganze Cleverness. Erst brachte er die Plauener wieder mit 25:24 in Führung und nach dem erneuten Ausgleich steckte er den Ball zu Jakub Kolomaznik durch, der nur per Foul zu bremsen war. Acht Sekunden vor Ultimo bewies Sebastian Naumann Nervenstärke und brachte auch den fünften Strafwurf im Tor unter. In den Schlusssekunden verteidigten die Spitzenstädter clever und feierten mit den knapp 100 mitgereisten Fans einen schwer erkämpften Auswärtssieg.

„Es war das erwartet schwere Spiel gegen einen guten Gegner. Mit Köthen, Pirna und Halle haben Spitzenmannschaften nicht umsonst hier verloren. Bis auf jeweils fünf Minuten in der ersten und zweiten Hälfte bin ich mit der Leistung meiner Mannschaft zufrieden“, analysierte Brykner nach der Partie.

Für die Plauener ist nun eine Woche spielfrei, dann kommt es in der Spitzenstadt zum Duell zwischen dem Vierten Oberlosa  und dem Drittplatzierten ESV Lok Pirna.

Oberlosa: Vaicekauskas, H.Ebert; P.Ebert, Wetzel (1 Tor), Beketov, Roth (1), Trommer-Ernst (3), Richter, Schauer (3), Duschek, Hertel (3), Hanisch (3), Kolomaznik (4), Kucharik (3), Naumann (5/ davon 5 Siebenmeter)

(RM)