(18.03.2023) Oberlosa siegt vor Rekordkulisse

Handball – Oberliga / Männer

SV 04 Oberlosa – ESV Lok Pirna 27:25

Der SV 04 Oberlosa hat seine Siegesserie in der Mitteldeutschen Oberliga fortgesetzt. Vor der Saison-Rekordkulisse von 693 Zuschauern gewannen die Plauener gegen den bis dato punktgleichen Verfolger aus Pirna mit 27:25 und feierten damit den achten Sieg in Folge.

Von Beginn an war die Brisanz im Duell der beiden Tabellennachbarn spürbar. Die Gäste kassierten zwei schnelle Zeitstrafen und Trainer Dusan Milicevic, der über die gesamte Spielzeit nahezu jede Entscheidung der Referees monierte, sah früh die die Gelbe Karte. Indes lieferten sich beide Teams das erwartete Duell auf Augenhöhe. Die beiden besten Abwehrreihen der Liga wurden ihrem Ruf gerecht und verteidigten kompromisslos. Oberlosa legte stets ein bis zwei Tore vor, doch die Elbestädter ließen sich auch Dank einer bärenstarken Vorstellung ihres Keepers Jan Vogt nicht abschütteln. Auf Seiten der Plauener kassierte Abwehrchef Libor Hanisch ebenfalls früh zwei Zeitstrafen. Beim 7:4 hatte Oberlosa erstmals eine etwas komfortablere Führung inne, doch die Gäste glichen wieder zum 8:8 aus.

„Immer wenn wir im Angriff geduldig gespielt haben, waren wir erfolgreich. Für meinen Geschmack haben wir uns jedoch den ein oder anderen Fehler zu viel geleistet“, analysierte SV-Teamchef Ladislav Brykner später die erste Halbzeit.

Beim Stand von 12:10 für die Spitzenstädter parierte SV-Keeper Max Flämig bereits den zweiten Strafwurf der Gäste, mit einem hauchdünnen 13:12 aus Sicht der Hausherren ging es schließlich in die Halbzeitpause.

Den besseren Start im zweiten Spielabschnitt erwischten erneut die Schwarz-Gelben. Treffer von Ivan Kucharik (2) und Pascal Ebert sorgten für den 16:14-Zwischenstand. Auch diesmal gelang den Gästen wieder der Ausgleich und beim 19:20 übernahm Pirna erstmals die Führung. Brykner bat sein Team zur Auszeit und fand offenbar die richtigen Worte. „Viel gab es nicht zu bemängeln. Lediglich mehr Konsequenz im Abschluss war nötig um die Partie auf unsere Seite zu ziehen“, gab Co-Trainer David Woitke später zu Protokoll. Der inzwischen wieder eingewechselte Libor Hanisch hatte mit drei Treffern in Folge großen Anteil daran, dass Oberlosa unter dem Jubel des phantastischen Publikums wieder mit 23:22 in Führung gehen konnte. Wenig später war für Gäste-Akteur Stephan Hasselbusch Feierabend, der nach Foul an Ivan Kucharik die Rote Karte sah. Jakub Kolomaznik baute die Führung per Strafwurf auf 25:23 aus, bevor auch Libor Hanisch nach der dritten Zeitstrafe vorzeitig zum Duschen geschickt wurde. Pirna nutzte die Überzahl zum Anschlusstreffer, doch der später zum Player of the Match gekürte Ivan Kucharik traf mit all seiner Routine zur erneuten zwei Tore Führung. Nach dem neuerlichen Anschluss durch den starken Dominik Eckart nahm Brykner seine letzte Auszeit. Sauber spielte Oberlosa den Spielzug zu Ende und Philip Trommer-Ernst machte zwölf Sekunden vor Ultimo mit dem 27:25 den Deckel drauf.

„Glückwunsch an Oberlosa. Ich kann meiner Mannschaft heute nichts vorwerfen. Es war ein echtes Spitzenspiel, leider waren zwei Mann heute auf dem Spielfeld nicht auf dem Niveau der beiden Mannschaften“, erklärte Gäste-Coach Dusan Milicevic in der Pressekonferenz. „Kompliment an mein Team und an das sensationelle Publikum. Wir haben über ganz weite Strecken die Partie bestimmt und aus meiner Sicht verdient gewonnen“, zeigte sich Ladislav Brykner nach der Partie hochzufrieden. Die Plauener festigten mit diesem Erfolg den dritten Tabellenplatz und rückten bis auf einen Zähler an den Zweiten HG Köthen heran.

Oberlosa: Vaicekauskas, Flämig, H.Ebert; P.Ebert (5 Tore), Wetzel, Beketov, Roth, Trommer-Ernst (1), Richter, Schauer (2), Duschek (1), Hertel (3), Hanisch (3), Kolomaznik (2/ davon 1 Siebenmeter), Kucharik (7/3), Naumann (3/1)

(RM)

Weitere Fotos findet Ihr auf unserer Facebook-Seite. (Fotos: Maik Helten)