Oberlosa holt neuen Torhüter

Der SV 04 Oberlosa hat Torhüter Patryk Foluszny verpflichtet. Der polnische Keeper hat einen Vertrag bis 2024 mit Option auf ein weiteres Jahr unterschrieben.

Der 26-jährige Schlussmann hat eine Teilnahme an der U18-Europameisterschaft und der U19-Weltmeisterschaft in seiner Vita stehen. 2016 wechselte Foluszny zum HSC Coburg. Dort kam er zumeist in der 3. Bundesliga zum Einsatz, seine Premiere in der 1. Bundesliga feierte er gegen Frisch Auf Göppingen. 2018 kehrte der 1,95 m große Keeper in seine Heimat zurück und spielte dort in der höchsten Spielklasse, der Extraliga. „Ich freue mich riesig auf meine Aufgabe in Plauen. Ich habe mich beim Probetraining sofort wohl gefühlt. Das Ziel mit dem Aufstieg in die 3. Bundesliga ist klar, dafür werden wir alle hart arbeiten“, erklärt Foluszny, der sich bereits das letzte Heimspiel seines neuen Vereins in der Mitteldeutschen Oberliga angeschaut hat.

„Wir bekommen mit Patryk einen noch jungen Torhüter, der aber schon viel Erfahrung hat. Ich bin davon überzeugt, dass er mit Henric Ebert ein starkes Torhütergespann bilden wird“, erklärt SV-Teamchef Ladislav Brykner.

„Patryk ist sehr ehrgeizig und will mit uns gemeinsam etwas erreichen. Das wurde in den Gesprächen mit ihm deutlich. Ich freue mich sehr, dass er sich für uns entschieden hat“, zeigt sich auch Spielbetriebs-Chef Lutz Petzoldt zufrieden mit dem Transfer.
(RM)