23.09.23: Erfolgreicher Saisonauftakt

Das erste Spiel der Saison gegen die Damen des VC Zschopau endete mit einem 3:0 für unsere Oberlosaerinnen!

Die neu zusammengestellte Mannschaft reiste am 23. September zum ersten Spiel der Saison nach Zschopau. Unser Ziel war klar: Wir wollten einen erfolgreichen Saisonstart gestalten.
Die neu formierte Startsechs konnte ihre anfängliche Nervosität schnell abschütteln und punktete gleich zu Beginn mit starken Blockaktionen. Anfängliche Schwächen im Aufschlagsspiel kompensierten die Mädels mit starken Angriffen. Allen voran überzeugte Neuzugang Leonie Eckardt mit wirkungsvollem Angriffsspiel. So ging der erste Satz mit 25:17 ins Vogtland.
Sichere Annahmen von Libera Lizzy Friedel und starke Aufschläge von Newbie Lisa Esser setzten im 2. Satz die richtigen Akzente und sorgten schnell für eine 12:7 Führung. Taktische Wechsel von Co-Trainer Steffen Laudel verhalfen allen 12 Spielerinnen zu Spielanteilen. Zschopau kam jedoch immer besser ins Spiel und nutzte aufkommende Schwächen in unserer Feldabwehr. Abstimmungsprobleme und viele hektische Aktionen machten uns das Leben schwer, sodass die Hausherrinnen bis zum 21:19 aufholen konnten. Doch die Oberlosaerinnen fanden zurück ins Spiel: Ruhe im Aufbauspiel und konstante Angriffe brachten dann den ersehnten Satzgewinn. (25:22)
Wir waren gewarnt und wollten Zschopau nicht noch besser ins Spiel kommen lassen – es sollten schließlich keine Punkte geteilt werden, dementsprechend war die Marschrichtung klar! Mit Elan ging es in den 3. Satz (Auszeit Zschopau 8:2). Starke Aufschläge und immer wieder gute Blockarbeit brachten uns weiter nach vorn (15:5), sodass Zschopau nicht mehr ins Spiel kam. Der Satzgewinn mit einem eindeutigen 25:12 und der erste Saisonsieg war somit eingefahren. Als beste Spielerin seitens des Sv 04 Oberlosa wurde Yeniree Milagros Galindo geehrt. Seitens der Gastgeber wurde Libera Sina Böttiger als MVP geehrt.
Die letzten Wochen der Vorbereitung, inklusive Trainingslager haben ihren Erfolg gezeigt. An den erkannten Schwächen wird im Training weiter gearbeitet, denn der nächste Gegner wartet schon: Am Sonntag, den 01.10.23 geht es nach Freital. Das Spiel gegen den SC Freital, der aus zwei Spielen schon 6 Punkte einfahren konnte, startet um 16 Uhr.
Siegerfoto 23.09.2023