07.10.23: Tiebreak-Glück in Erfurt

Volleyball-Regionalliga Ost Damen

Oberlosa diesmal in Erfurt im Tiebreak-Glück

Das Auswärtsmatch am Sonnabend gegen die  Volley Juniors Thüringen (SSR) im Erfurter Pierre-de-Coubertin Gymnasium knüpfte irgendwie nahtlos an das Spiel letzte Woche in Freital (Tiebreak-Niederlage )  an.  Am Ende errangen aber diesmal die Vogtländerinnen  mit dem hart erkämpften 3:2-Tiebreaksieg (20;-23;-22;10;15) dank ihrer mentalen Stärke in Finish wertvolle zwei Meisterschaftspunkte und bleiben im Tabellenvorderfeld.

Dank eines konzentrierten Beginns wurde eine komfortable 22:12-Führung gleich zum Satzsieg gebracht. Im zweiten Satz ließen die jungen Erfurterinnen ihr technisches Können aufblitzen und schafften über eine 18:11-Führung den Satzausgleich.  Oberlosa hatte in der ersten Annahme große Probleme und musste auch im dritten Satz die Volleys mit 20:13 ziehen lassen. Trotz Aufholjagd der Gäste schafften die stark aufspielenden Erfurter Youngster die überraschende 2:1-Satzführung. Der vierte Satz wiederum sah eine entfesselte Oberlosaer Mannschaft. Emma Vogel und Melina Gerke gelang es mit starken Aufschlagserien, die Abwehr der Hausherrinnen arg in die Bredouille zu bringen und das Team zum 2:2-Satzausgleich zu pushen. Der Tiebreak bot dann wieder Dramatik pur, als nach dem 6:6 die Erfurterinnen mit 12:7 davonzogen. Als Melina Gerke mit knallharten Aufschlägen 5 Punkte  in Serie zum 15:14 für Oberlosa einleitete, war es dann Paula Rohleder, die erneut als Spielerin des Matches ausgezeichnet wurde, die mit zwei stabilen Aufgaben das Spiel noch aus dem Feuer riss.

Bereits in 14 Tagen steht für die Oberlosaer Damen das erste Heimspiel der Saison  in der Kurt-Helbig-Sporthalle an, bei dem der Tabellennachbar Dresdner SSV zu Gast ist. Spannung ist vorprogrammiert.

07.10.2023, 17:45 Uhr

Gunar Rus