04.11.23: Erster Heimsieg

Helbighalle erlebte spannenden Oberlosaer Tiebreak-Krimi

Im ersten von drei Heimspielen im Monat November war am Sonnabend, dem 4.11. um 19 Uhr das Aufsteigerteam der Neuseenland-Volleys Markleeberg II zu Gast. Punktgleich vor der Partie vor den Oberlosaerinnen auf Platz 6 gelegen, bewiesen die Gäste, warum sie tabellarisch so gut positioniert sind.  Den Gushurst-Schützlingen, die zuletzt zwei Niederlagen kassierten, gelang am Ende aber ein nicht unverdienter 3:2-Tiebreaksieg ( 12;-20; 21; -13; 12), weil sie diesmal nicht mental wegbrachen und über weite und satzentscheidende Strecken auch ihre spielerische Heimstärke wirkungsvoll entfalten konnten. Die Volleys besannen sich erst im zweiten Satz auf ihre hervorragende Feldabwehr und beeindruckten damit die Oberlosaer Angreiferinnen. Zudem arbeitete der Schnellangriff der Gäste sehr präzise und deckte immer wieder Mängel in der Oberlosaer Ballannahme auf. Trainer Lutz Gushurst konnte diesmal auf den gesamten Kader zugreifen und nutzte dies auch aus, um den Leistungsträgern immer wieder kleine Regenerationspausen zu gönnen, wodurch im Tiebreak das Pendel kräftemäßig zugunsten des SV 04-Sechsers ausschlug. Mit acht Punkten rangiert Oberlosa im Elferfeld momentan auf einem 6. Tabellenplatz und muss sich bereits im wichtigen Heimspiel  am kommenden Sonntag, 15 Uhr,  gegen Verfolger VfB Suhl II strecken, um die die Position im Mittelfeld zu halten. Beste Spielerinnen wurden die Oberloser Kapitänin Ulrike Buchheim sowie Gina Maria Schönherr aus dem Team der Volleys.

Gunar Rus

AL VB SV 04    04.11.2023