1. Männer mit klarem Heimerfolg

Handball – Oberliga / Männer
Oberlosa feiert klaren Heimerfolg
SV 04 Oberlosa – HC Elbflorenz II 34:26
Der SV 04 Oberlosa hat sein Heimspiel in der Mitteldeutschen Oberliga gegen die Bundesligareserve des HC Elbflorenz klar mit 34:26 gewonnen. Mit nunmehr 17:3 Punkten belegen die Plauener den 2. Tabellenplatz hinter Concordia Delitzsch (19:3).
Vor 583 Zuschauern nahm die Partie von Beginn an sofort Fahrt auf. Die Elbestädter setzten wie erwartet auf eine enorm offensive Abwehr. Die Spitzenstädter hatten sich darauf jedoch gut vorbereitet und kamen immer wieder zum Torerfolg. In der Abwehr hingegen fanden die Schwarz-Gelben zunächst überhaupt keinen Zugriff. Die Gäste konnten nahezu jeden Angriff erfolgreich abschließen und gingen so mit 7:4 in Front. Kaum hatten sich die Hausherren durch Tore von Kevin Roch und Libor Hanisch zum 6:7 wieder in Schlagdistanz gebracht, zogen die Landeshauptstädter leichtfüßig wieder auf 11:7 davon. Erst eine Auszeit von SV-Coach Ladislav Brykner unterbrach den Lauf der Dresdner. Stück für Stück knabberten die 04er nun vom Rückstand ab. Brykner zeigte sich unterdessen mit einigen Entscheidungen der Unparteiischen nicht einverstanden und kassierte früh eine Gelbe Karte. Beim 13:13 durch einen verwandelten Strafwurf von Ivan Kucharik gelang Oberlosa endlich der Ausgleich, ein Dreierpack von Nico Schneider brachte die Spitzenstädter bis zum Pausenpfiff mit 16:15 in Führung.
Mit Beginn des zweiten Spielabschnitts fand die Defensive der Plauener deutlich besser ins Spiel. Schnell zog Oberlosa auf 19:15 davon. Hatten beide Keeper der 04er in der ersten Hälfte nur eine Parade vorzuweisen, steigerte sich Patryk Foluszny in der zweiten Halbzeit enorm. Er legte den Grundstein für den Ausbau der Führung zum 25:18 durch Miroslav Nedoma nach etwa drei Viertel der Spielzeit. Die jungen Dresdner versuchten alles und nahmen auch den Torhüter zu Gunsten eines siebten Feldspielers vom Parkett. Gegen die nun jedoch sehr präsente Abwehr der Hausherren und den starken Foluszny im Kasten gab es kaum noch ein Durchkommen. „Unsere erste Hälfte war sehr gut. In der zweiten Halbzeit hat Plauen jedoch enorm Druck auf unseren Angriff ausgeübt. Da haben wir dann zu wenige Lösungen gefunden“, analysierte HC-Coach Gonzalo Tajuelo nach der Partie. Sehr zur Freude der Plauener Fans baute Oberlosa seinen Vorsprung weiter aus und führte beim 30:20 erstmals mit zehn Toren Differenz. Die nie aufsteckenden Landeshauptstädter betrieben in der Schlussphase noch etwas Ergebniskosmetik. Letztlich trugen sich bei den Schwarz-Gelben alle Feldspieler in die Torschützenliste ein und die 04er setzten sich klar mit 34:26 durch. „In der ersten Hälfte waren wir in der Abwehr immer einen Schritt zu langsam, haben viele eins gegen eins Duelle verloren. In der zweiten Halbzeit haben wir dann unser wahres Gesicht gezeigt und gegen einen starken Kontrahenten verdient gewonnen. Es war wieder eine grandiose Stimmung in der Halle, vielen Dank dafür an unsere Anhänger. Jetzt freuen wir uns auf das Top-Spiel am kommenden Samstag in Delitzsch“, erklärte SV-Trainer Brykner in der abschließenden Pressekonferenz.
Oberlosa: Foluszny, Ebert; Stäglich (1 Tor), Roch (7), Roth (3), Pfeiffer (2), Schauer (2), Schneider (3), Duschek (1), Hertel (1), Hanisch (3), Kolomaznik (2), Nedoma (4), Kucharik (4/ davon 3 Siebenmeter), Naumann (1)

–RM–