1. Männer | Pflichtaufgabe gelöst

Handball – Oberliga / Männer
Oberlosa löst Pflichtaufgabe
HC Glauchau/Meerane – SV 04 Oberlosa 22:28
Handball-Oberligist SV 04 Oberlosa hat seine Auswärtsaufgabe beim HC Glauchau/Meerane souverän gelöst. Den Plauenern genügte eine durchschnittliche Leistung um sich klar mit 28:22 durchzusetzen.
Vor lediglich 201 Zuschauern, darunter etwa 60 mitgereiste Fans aus Plauen, erwischten die Hausherren den besseren Start und gingen mit 3:1 in Führung. Der Spitzenreiter kam nur schleppend in die Partie. Insbesondere mit dem überragenden HC-Keeper Ludek Kylisek hatten die Spitzenstädter so ihre Probleme. Dennoch gelang durch den treffsicheren Miroslav Nedoma der Ausgleich zum 5:5. Wenig später gab es den ersten Aufreger in einer Partie mit vielen Nickeligkeiten. HC-Akteur Vaclav Klimt räumte völlig übermotiviert Plauens Spielmacher Louis Hertel ab und sah folgerichtig die Rote Karte. Bis zum 9:9 marschierten beide Teams im Gleichschritt. Oberlosa verpasste mehrfach die Führung, da Kylisek auch weiterhin beste Chancen der Plauener reihenweise zunichte machte. Erst SV-Routinier Ivan Kucharik sorgte mit einem Doppelpack für die 11:9-Führung der Schwarz-Gelben. Oberlosa hatte die Partie nun im Griff und nahm eine 15:12-Führung mit in die Halbzeitpause. „Wir hätten bereits zur Pause höher führen müssen. Zehn Fehlwürfe in einer Halbzeit sind jedoch viel zu viel“, analysierte Co-Trainer David Woitke die ersten 30 Minuten.
Nach dem Wiederanpfiff bauten die Vogtländer den Abstand durch Tore von Ivan Kucharik und Louis Hertel sowie einen Treffer von Franz Schauer schnell auf 18:13 aus. Nico Schneider und Jakub Kolomaznik legten wenig später zum 20:14 nach. Erneut sicherten sich die 04er in der Abwehr den Ball und Libor Hanisch startete hart bedrängt von zwei Gegenspielern zum Konter. Zur Überraschung der Plauener erhielt nicht nur der Spieler der Muldenstädter eine Zeitstrafe, sondern auch Hanisch musste auf die Strafbank. Der Tabellenführer behauptete unterdessen seinen komfortablen Vorsprung und führte nach etwa 45 Minuten mit 23:17. Die Gastgeber kämpften unverdrossen weiter und verkürzten noch einmal auf 20:24. Sebastian Naumann, Nico Schneider und Louis Hertel machten mit ihren Treffern zum 27:20 jedoch auch den allerletzten Hoffnungsschimmer der Westsachsen auf einen Punktgewinn zunichte. Letztlich gewannen die Plauener unter dem Jubel ihrer mitgereisten Anhänger klar mit 28:22 und untermauerten damit die Tabellenführung. „Am Ende zählen nur die zwei Punkte und die nehmen wir hier verdient mit. Wir können sicher besser Handball spielen, dennoch haben wir das souverän gelöst. Wenn man sieht, dass Halle zu Hause gegen Apolda verliert und Staßfurt einen Punkt in Freiberg liegen lässt, dann weiß man, dass die Teams die unten stehen, alles in die Waagschale werfen. Keiner will diese Oberliga nach unten verlassen müssen. Von daher erwarten uns jetzt zu Hause gegen Wittenberg und zum Jahresabschluss in Apolda noch zwei ganz schwierige Aufgaben gegen Teams, die um das Überleben kämpfen“, gab SV-Coach Ladislav Brykner nach der Partie zu Protokoll.
Oberlosa: Foluszny, Ebert; Roch (1 Tor), Roth, Pfeiffer, Schauer (3), Schneider (5), Duschek, Hertel (2), Hanisch, Kolomaznik (2), Nedoma (5), Kucharik (9/ davon 5 Siebenmeter), Naumann (1)

–RM–