(03.02.24) Kantersieg gegen Annaberg für die Dritte!

Handball – 3. Männer – 1. Bezirksklasse

SV 04 : HC Annaberg-Buchholz 35:19

Klare Sache in Annaberg!

Nach dem unerwartet lockeren Aufgalopp in ungewohnter Halle gegen Borstendorf stand für die Dritte das nächste Spitzenspiel auf dem Plan. Diesmal war man zu Gast zum Rückspiel gegen den HC Annaberg-Buchholz, welcher Tabellenplatz vier inne hat. Mit dem Schwung von mittlerweile zwölf Siegen in Folge im Rücken war man entsprechend motiviert, auch im Erzgebirge zu bestehen. Auch in Annaberg musste man sich auf eine ungewohnte Halle einstellen, da die eigentliche Heimstätte des HC, die Silberlandhalle, durch die Sachsenmeisterschaften im Badminton belegt war. Ausgetragen wurde die Partie aus diesem Grund im Sportpark Grenzenlos.
Personell musste man auf Rico Englert (privat verhindert) und Alexander Melchner (grippaler Infekt) verzichten, konnte aber auf die Unterstützung von Altmeister André Schneider zurückgreifen. Auch Axel Voigt war nach überstandener Verletzung wieder mit an Bord.

Die Partie begann unter Leitung der beiden sehr gut pfeifenden Sportfreunde Volker Friedel und Andreas Schüller mit Anwurf für den SV04. Gleich den ersten Angriffsversuch wusste Kanonier Hans Voigt zum 0:1 zu nutzen. In der Abwehr stand man zunächst sattelfest und wusste die häufigen Kreisanspiele des HC Annaberg zu unterbinden. Wenn dann doch etwas auf das Tor von Enrico Feustel kam, konnte auch er sich regelmäßig auszeichnen. So bestimmte man die ersten 10 Minuten des Spiels und konnte sich durch Tore von Richard Wander, Marcel Rüdiger und Hans Voigt auf ein bereits komfortables 2:6 absetzen. Leider kam dieses Signal offenbar nicht an der richtigen Stelle in den Köpfen der Spieler aus Randplauen an, denn in der Folge fehlte der Zugriff in der Deckung komplett und auch offensiv kochte man auf Sparflamme. Dies führte zu einem sauberen 4:0 Lauf der Gastgeber und nach rund 14 Minuten begann die Partie beim Stand von 6:6 quasi von vorn.
In der Folge bewies die Truppe von Coach Carsten Voigt aber Moral und brachte sich auch trotz mehrfacher Unterzahlsituationen durch Zeitstrafen gegen Hans Voigt, Axel Voigt und Richard Wander wieder zurück in die Erfolgsspur. In dieser Phase war es vor allem Jonas Lienemann, welcher seine Treffsicherheit zeigte (vier Tore in acht Minuten) und auch durch einen abgefangenen Pass in der Unterzahlsituation seiner Mannschaft helfen konnte. Somit betrug der Vorsprung nach rund 22 Minuten wieder drei Tore beim Stand von 8:11. Das brachte wieder Schwung in die Abläufe der Randplauener. Hans Voigt mit Gewalt, Axel Voigt mit doppelt gutem Auge von links außen und Richard Wander per Hüftwurf aus dem Rückraum gestalteten die Partie beim Stand von 9:15 nach 28 Minuten ganz im Sinne vom SV04. Der HC konnte noch etwas Kosmetik betreiben und so ging es leistungsgerecht mit 10:15 in die Pause.

In der Kabine wurde weiterhin an die Konzentration appelliert, denn fünf Tore sind bei weitem noch kein Polster, welches den Sieg garantiert.

Halbzeit zwei begann mit Anwurf für den Hausherr. Dieser Angriff brachte aber nichts ein. Im Gegenzug netzte Axel Voigt zum 10:16 ein und läutete 25 Minuten zum Genießen ein. In der Abwehr ließ man praktisch nichts mehr zu und konnte so Konter über Konter im gegnerischen Tor unterbringen. Beim Stand von 11:21 in Minute 38 versuchte der Trainer des HC, den gelb-schwarzen Lauf zu unterbrechen, was zur Freude der Dritten aber nicht gelang. Defensiv und Offensiv machte man nahtlos weiter und konnte sich so bereits in Minute 51 beim Stand von 14:30 durch Axel Voigt über die Kiste Erfrischungsgetränk freuen.
Auch eine erneute Auszeit der Gastgeber verpuffte und bis zum 15:34 durch André Schneider wurde weiter am Torverhältnis geschraubt. Erst danach meinten es die Spieler der Dritten oftmals zu genau oder aber auch ungenau und scheiterten immer wieder am Gebälk oder am aufopferungsvoll kämpfenden Torhüter des HC. So gelang es dem Gastgeber, noch ein wenig Ergebniskorrektur zu betreiben. Dennoch endete das Spiel mit einem absolut verdienten Ergebnis von 19:35 für die Randplauener. Somit hat man die Punkte 25 und 26 in Folge eingefahren und steht weiterhin souverän an der Tabellenspitze.

Nun pausiert die Liga aufgrund der Winterferien für vier Wochen, sodass man erst am 03.03.2024 das nächste Heimspiel hat. Zu ungewohnter Zeit am Sonntag um 16 Uhr empfängt man den SV Sachsen 90 Werdau, welchen man im harzfreien Hinspiel mit 25:20 besiegen konnte. Somit ist das Ziel klar: die beiden Punkte bleiben in der Kurt-Helbig-Halle.

SV 04: Michalke (Tor), Feustel (Tor), Wander (6), Korneck, Rüdiger (5/4), H. Voigt (5), Schneider (4), T. Lienemann, J. Lienemann (5), Dehmel (2), A. Voigt (7), Wöllner (1)

7-Meter: Oberlosa 4/4 verw. – HC Annaberg-Buchholz 4/2 verw.

Zeitstrafen: Oberlosa 6 min – HC Annaberg-Buchholz 4 min

Schiedsrichter: Friedel/Schüller (beide NSG EHV/NH/Buteo)