17.02.2024 Klarer Sieg für Oberlosa

Klarer Sieg für Oberlosa
SV 04 Oberlosa – HSV Bad Blankenburg 31:24
Der SV 04 Oberlosa hat das Top-Spiel des 19.Spieltags der Handball-Oberliga gegen den HSV Bad Blankenburg deutlich mit 31:24 gewonnen. Damit behaupten die Plauener weiterhin die Tabellenführung mit zwei Zählern Vorsprung vor Concordia Delitzsch, Bad Blankenburg hat nun schon sechs Punkte Rückstand auf die Spitzenstädter.
634 Zuschauer bildeten einen tollen Rahmen für das Spitzenspiel, welches jedoch nicht die erwartete Spannung bot. Zu unterschiedlich waren die personellen Voraussetzungen beider Teams. Während Oberlosa auf seinen kompletten Kader zurückgreifen konnte, fehlten den Thüringern in dieser Partie einige wichtige Spieler.
So übernahmen die Hausherren schnell das Kommando und führten nach 10 Minuten mit 6:3. Trotz der massiven Abwehr der Gäste fanden die Schwarz-Gelben immer wieder Lösungen, auch weil Spielmacher Louis Hertel geschickt den Taktstock schwang. Die Kurstädter warfen alles in die Waagschale um den Spitzenreiter nicht wegziehen zu lassen. Oberlosa bot jedoch eine konzentrierte Leistung und baute den Abstand auf 12:8 aus. Mit einem komfortablen 16:11 aus Sicht der Plauener ging es schließlich in die Halbzeitpause. „Wir hatten uns schnell auf die veränderte Formation der Gäste eingestellt und standen kompakt in der Abwehr. Die Führung zur Pause war redlich verdient“, resümierte SV-Trainer Ladislav Brykner nach der Partie.
Nach dem Wiederanpfiff folgte die stärkste Phase der 04er. Drei schnelle Treffer durch Franz Schauer, Kevin Roch und Ivan Kucharik schraubten das Ergebnis auf 19:11 und zwangen die Gäste zu einer frühen Auszeit. Unter dem Jubel der Plauener Fans drückten die Schwarz-Gelben das Gaspedal weiterhin voll durch und bauten den Abstand immer weiter aus. „Die erste Viertelstunde der zweiten Halbzeit war wie aus einem Guss. Da haben wir wirklich sehr gut gespielt“, zeigte sich Brykner in dieser Phase zufrieden. Bis auf 28:15 enteilten die Vogtländer den Thüringern. Angesichts des klaren Vorsprungs schlich sich nun deutlich der Schlendrian ein und die nie aufsteckenden Gäste verkürzten mit sechs Treffern in Folge auf 21:28. „Auch wenn wir bunt durcheinander gewechselt haben, darf uns das nicht passieren. Natürlich ist es schwer, bei so einer deutlichen Führung die Spannung hochzuhalten. Die einfachen Fehler die wir da gemacht haben, müssen wir jedoch vermeiden“, mahnte Co-Trainer David Woitke nach der Partie. Zum Ende hin strafften sich die 04er wieder und feierten gemeinsam mit dem sensationellen Publikum einen klar verdienten 31:24-Erfolg. „Nach Lage der Dinge kämpfen jetzt nur noch Delitzsch und wir um den Meistertitel. Kommende Woche haben wir ein richtig schweres Auswärtsspiel in Staßfurt zu bestreiten. Nach dem Unentschieden im Hinspiel wollen wir dort unbedingt gewinnen“, hatte Ladislav Brykner den Sieg schnell abgehakt und den Blick schon wieder nach vorne gerichtet.
Oberlosa: Foluszny, Ebert; Stäglich (1 Tor), Roch (4), Beketov, Roth (1), Pfeiffer, Schauer (5), Schneider (1), Duschek (1), Hertel (3), Hanisch (2), Kolomaznik (1), Nedoma (3), Kucharik (8/ davon 5 Siebenmeter), Naumann (1)
–RM–