Oberlosa mit Personalsorgen

Am 21.Spieltag der Handball-Oberliga steht für den SV 04 Oberlosa wieder ein Heimspiel auf dem Plan. Die Spitzenstädter empfangen am Samstag um 19 Uhr die SG Pirna/Heidenau in der Plauener Kurt-Helbig-Sporthalle.
Die bislang einzige Saisonniederlage des Tabellenführers aus dem Vogtland resultierte aus dem Gastspiel in Pirna. Dass die Schwarz-Gelben den Spieß nun umdrehen und zwei weitere Zähler einfahren wollen, versteht sich von selbst. Die Gäste von der Elbe hatten sich vor der Saison sehr gut verstärkt und dürften mit dem bisherigen Saisonverlauf (9.Platz; 20:18 Punkte) nicht zufrieden sein. Trainer Dusan Milicevic hat eine äußerst abwehrstarke Mannschaft um Keeper Jan Vogt und Abwehrchef Torsten Schneider zur Verfügung. Im Angriff sind insbesondere Linksaußen Richard Wilga sowie die beiden Rückraumspieler Jovan Talevski und Krysztof Kusal zu beachten.
Mit dem Selbstvertrauen von 25:1 Punkten aus den letzten 13 Spielen gehen die Plauener mit breiter Brust in die Partie. „Wir brauchen eine ähnlich stabile Abwehr wie zuletzt. Zudem müssen wir hohes Tempo im Angriff gehen und die Torchancen mit aller Konsequenz verwerten“, fordert SV-Coach Ladislav Brykner von seiner Mannschaft. Im Duell zwischen der besten Offensive der Liga mit der zweitbesten Defensive wird sich zeigen, welche Philosophie sich durchsetzen wird. Einige Sorgenfalten machten sich unter der Woche auf der Stirn der Plauener Verantwortlichen breit. Grund dessen ist die angespannte personelle Situation vor dem Duell mit den Elbestädtern. Nachdem in der Vorwoche bereits Torjäger Ivan Kucharik nur zu den Strafwürfen antrat, wird am Samstag auch Spielmacher Louis Hertel verletzungsbedingt ausfallen. Zudem steht ein dickes Fragezeichen hinter einem weiteren Rückraumspieler mit dem angeschlagenen Nico Schneider. „Ihn versuchen wir bis Samstag fit zu bekommen“, erklärt Co-Trainer David Woitke. „Die Entscheidung über einen möglichen Einsatz wird erst unmittelbar vor dem Spiel fallen“, so Woitke.
Angesichts der personellen Sorgen bauen die 04er einmal mehr auf die große schwarz-gelbe Anhängerschar. „Wir brauchen am Samstag wieder die volle Unterstützung der Fans. Ich bin überzeugt, dass es uns dann gelingen wird, die Ausfälle zu kompensieren“, zeigt sich SV-Kapitän Jakub Kolomaznik kämpferisch und hofft ebenso wie seine Teamkollegen wieder auf eine große Kulisse.
–RM–