Erfolgsserie gerissen (13.04.2024)

Erfolgsserie gerissen

HC Elbflorenz II – SV 04 Oberlosa 35:31

Die Erfolgsserie des Oberliga-Spitzenreiters SV 04 Oberlosa ist gerissen. Am Samstagabend unterlagen die Spitzenstädter beim HC Elbflorenz II mit 31:35 und kassierten so die erste Niederlage seit dem 14.Oktober und die zweite überhaupt in der laufenden Saison. In der Tabelle bleiben die Plauener (42:6 Punkte) weiterhin vor Concordia Delitzsch (41:9) auf dem Platz an der Sonne.

„Wir waren heute an beiden Enden des Spielfeldes nicht gut genug. Hinten haben wir den Dresdnern zu viele Räume angeboten, vorne haben wir einen Unzahl an Fehlern und Fehlwürfen produziert. Wir verwerfen alleine fünf Siebenmeter. Damit kannst Du hier nicht gewinnen“, analysierte SV-Coach Ladislav Brykner nach der Partie.

Die Partie in der Dresdner Ballsportarena begann ausgeglichen. Nach neun Minuten stand es 3:3 bevor es den Elbestädtern gelang, sich mit 5:3 in Vorhand zu bringen. Zu diesem Zeitpunkt hatten die 04er bereits zwei Strafwürfe vergeben. Die Landeshauptstädter agierten mit der erwartet offensiven und aggressiven Abwehr. Nach dem Zwischenstand von 7:6 nach etwa 14 Minuten setzte sich Dresden auf 10:6 ab und profitierte dabei auch von einer starken Torhüterleistung ihres Keepers Marius Noack. Da auch Henric Ebert zwischen den Pfosten des Plauener Gehäuses mehrfach stark parierte, kämpfte sich Oberlosa beim 10:9 wieder in Schlagdistanz. Beim 13:13 hatten die Schwarz-Gelben den Ausgleich geschafft. Die folgende Zeitstrafe gegen Kevin Roch nutzten die Hausherren um eine 16:13-Führung mit in die Halbzeitpause zu nehmen.

Nach dem Seitenwechsel stellten die Spitzenstädter beim 18:17 durch Nico Schneider wieder den Anschluss her. Ein weiterer vergebener Strafwurf verhinderte den Ausgleich und die Dresdner zogen wieder auf 21:18 davon. Wieder kämpften sich die 04er durch zwei Treffer von Franz Schauer heran, wenig später gelang Tim Stäglich der 22:22-Ausgleich. „In der Phase hatten wir das Momentum auf unserer Seite, schwächen uns dann aber selbst“, monierte Brykner. Beim 23:23 kassierte Florian Pfeiffer nach einer harten Entscheidung der Unparteiischen eine Rote Karte, zudem musste auch Nico Schneider wegen Meckerns eine Zeitstrafe absitzen. Die doppelte Überzahl nutzte Dresden um wieder mit 25:23 in Führung zu gehen. Etwa 13 Minuten vor Ultimo stellte erneut Franz Schauer den 25:26-Anschluss her. „Dann werfen wir vier Angriffe weg und kassieren Gegenstöße. Da hat uns auch ein Stück weit die Spieldisziplin gefehlt“, erklärte Co-Trainer David Woitke. Die Elbestädter nahmen die Gastgeschenke dankend an und zogen vorentscheidend auf 30:25 davon. Angefeuert von vielen mitgereisten Fans probierten die Plauener in der Schlussphase noch einmal alles, eine starke Dresdner Mannschaft ließ sich den verdienten Sieg allerdings nicht mehr nehmen und setzte sich letztlich mit 35:31 durch. „Elbflorenz hat verdient gewonnen. Dieser Schuss vor den Bug sollte bei allen vor dem Endspurt in der Liga noch einmal die Sinne schärfen“, erklärt Brykner und ergänzt, „dass wir kommenden Samstag zu Hause im Top-Spiel gegen Delitzsch anders auftreten werden“.

Oberlosa: Foluszny, Ebert; Stäglich (1 Tor), Roch (5), Beketov, Roth, Pfeiffer, Schauer (9), Schneider (6), Duschek, Hertel (1), Kolomaznik (3), Nedoma (2), Kucharik (3), Naumann (1/ davon 1 Siebenmeter)

–RM–