Polnisches Duo für Oberlosa

Beim Drittliga-Aufsteiger SV 04 Oberlosa schreitet die Kaderplanung weiter voran. Die Spitzenstädter können mit der Verpflichtung von Alexander Olkowski und Lukasz Orlich zwei Neuzugänge für den Rückraum vermelden.

Spielmacher Olkowski wechselt vom Drittliga-Absteiger HSV Insel Usedom in die Spitzenstadt. Der 26-jährige zählte dort zu den absoluten Leistungsträgern. Ausgebildet wurde der 1,88m große Rechtshänder beim polnischen Spitzenclub Wisla Plock. SV-Coach Ladislav Brykner bescheinigt dem Regisseur „eine enorme Dynamik und Durchsetzungsstärke“. Im Probetraining überzeugte der Pole die Plauener Verantwortlichen auf ganzer Linie. „Ich freue mich sehr, dass sich Aleksander, der seine Drittliga-Tauglichkeit bereits unter Beweis gestellt hat, trotz anderer Angebote aus der 3.Liga für uns entschieden hat“, erklärt der Plauener Spielbetriebs-Chef Lutz Petzoldt.

Aus der Süd-Staffel der 3.Bundesliga wechselt Lukasz Orlich an die Weiße Elster. Mit seinem bisherigen Verein HC Oppenweiler/Backnang spielte der Pole in der Aufstiegsrunde zur 2.Bundesliga, musste sich jedoch dem TuS Ferndorf geschlagen geben. Der 24-jährige Linkshänder ist im rechten Rückraum zu Hause. „Stark im eins gegen eins, schnell und mit gutem Blick für den Kreisläufer“, skizziert Brykner die Stärken des 1,85m großen Orlich. „Da die ambitionierten Süddeutschen mit Jan Forstbauer einen Erstliga-Spieler aus Stuttgart für diese Position verpflichtet haben, war für Lukasz dort kein Platz mehr im Kader. Diese Chance haben wir genutzt“, freut sich Petzoldt über die Verpflichtung des Linkshänders.

–RM–