(28.01.2023) Oberlosa gewinnt Rückrundenauftakt

(28.01.2023) Oberlosa gewinnt Rückrundenauftakt

Handball – Oberliga / Männer

SV 04 Oberlosa – SV Hermsdorf 33:25

Der SV 04 Oberlosa hat den Rückrundenauftakt in der Handball-Oberliga gegen den SV Hermsdorf ebenso klar wie verdient mit 33:25 gewonnen. Vor 474 Zuschauern war Sebastian Naumann mit acht Toren bester Werfer der Spitzenstädter.

Oberlosa kam gut in die Partie und führte nach Toren von Louis Hertel, Sebastian Naumann, Franz Schauer und Libor Hanisch schnell mit 4:0. Wie schon in den letzten Partien überzeugten die Plauener im Angriffsspiel und kamen so immer wieder zu guten Wurfchancen. Da auch die Abwehr der Schwarz-Gelben den Hermsdorfer Angriff über weite Strecken gut im Griff hatte, bestimmten die Hausherren klar die Szenerie. So pegelte sich der Abstand zumeist bei vier bis fünf Toren ein. „Das war in Ordnung was meine Mannschaft geboten hat. Dennoch hätte ich mir in der ein oder anderen Situation etwas mehr Konzentration und Konsequenz gewünscht. Für meinen Geschmack haben wir ein paar Fehler zu viel gemacht“, analysierte SV-Teamchef Ladislav Brykner später.

Trotz einiger Unzulänglichkeiten auf Seiten der 04er hatte man nie das Gefühl, das die Thüringer den Vogtländern gefährlich werden könnten. Nach dem Treffer zum 13:8 durch den starken Ungarn Erik Berenyi auf Seiten der Gäste, legte Oberlosa sofort ein paar Kohlen nach und schraubte den Vorsprung wieder auf 17:9. Mit einer klaren 18:11-Führung für die Schwarz-Gelben ging es schließlich zum Pausentee.

In der zweiten Hälfte wechselte Brykner sein Team immer wieder durch und gab allen Akteuren viel Einsatzzeit. Der Spielfilm aus der ersten Hälfte wiederholte sich, zunächst verkürzte Hermsdorf auf 21:16, bevor Naumann (3), Max Scheithauer und Paul Richter wieder auf 26:18 erhöhten. In einer hart, insgesamt verteilten die Unparteiischen elf Zeitstrafen, aber nie unfair geführten Begegnung verwaltete Oberlosa seinen Vorsprung ohne viel Mühe. Die nie aufsteckenden Gäste kämpften vehement, um den Abstand zu verringern, jedoch hatten die 04er stets die passende Antwort parat. In der Schlussphase traf Philip Trommer-Ernst per Doppelpack zum 31:23, den Schlusspunkt setzte schließlich Viktor Beketov zum 33:25. Mit diesem Erfolg verbesserten sich die Spitzenstädter auf nunmehr 21:11 Punkte und haben in der Tabelle weiterhin die Medaillenränge fest im Blick.

„Das war heute ein Pflichtsieg. Jetzt gilt es mit absolut voller Konzentration zum Schlusslicht nach Zwickau zu fahren, uns dort nicht überraschen zu lassen und die nächsten beiden Punkte mitzunehmen“, richtete Co-Trainer David Woitke bereits am Abend den Fokus auf die nächste Partie am kommenden Samstag beim ZHC Grubenlampe.

Oberlosa: Vaicekauskas, Flämig; Ebert (6 Tore), Wetzel, Beketov (2), Roth, Trommer-Ernst (2), Richter (1), Schauer (1), Scheithauer (1), Duschek, Hertel (3), Hanisch (3), Kolomaznik (1), Kucharik (5), Naumann (8/ davon 3 Siebenmeter)

(RM)

Danke an Maik für die Fotos – weitere Fotos gibt’s auf unserer Facebookseite.

 

error: Content is protected !!